Kategorie-Archiv: Bibel

Bibelabend Lesungen der Osternacht 2015

Die Lesungen der Osternacht

Sammelst meine TränenAlle Jahre hören wir sie wieder, die Lesungen in der Osternacht:
feierlich, blutrünstig, fromme Folklore, oder mehr?
Wir laden ein zum gemeinsamen Bibellesen,
zum Vorkauen der Texte dieser Nacht der Nächte.

Termine:  Jeden Montag ab 16.02.2015, von 20.00 bis 21.30 Uhr
(16. und 23. Februar, 2., 9., 16., 23. und 30. März, 13. April 2015)
Ort:  Kapelle Alter Pfarrhof, 1. Stock, Lainzer Straße 154, 1130 Wien
Gestaltung:  Judith Judt, Maria Marschütz, Gertrud Baumgartner

Herzliche Einladung an alle!

Bibelabende “Psalmen”

 Fastenzeit 2014     Bibelabende “Psalmen”

image In der Fastenzeit trafen wir uns jede Woche zum gemeinsamen Bibellesen. Diesmal ging es um die Psalmen. Im Sinne der “lectio divina” suchten wir im Singen und Beten, in der Stille, im Gespräch und im Gebet unseren je eigenen Zugang zu ihnen.

Gestaltung: Gertrud Baumgartner, Judith Judt, Maria Marschütz

 Letzter Bibelabend vor dem Sommer: Montag, 2. Juni 2014, 20 Uhr in der Kapelle im Alten Pfarrhof

Bibelabend 10. Juni 2013

 

Sünderin
Die Frau, die uneingeladen ins Haus des Pharisäers kommt, um Jesus zu treffen, wurde immer als “Sünderin” bezeichnet, obwohl sie für Jesus die “große Liebende” ist. “Ihre vielen Sünden wurden ihr vergeben, denn sie liebt stark. Wem aber wenig vergeben wurde, der liebt nur wenig.” (Lukas 7,36 – 8,3) Müssen wir mehr vergeben, damit mehr Liebe unter uns sein kann?

Bibelabend

Bibellesen in Lainz-SpeisingDtn2
“Die Heilige Schrift ist wie ein Kräutlein: Je mehr man es reibt, desto mehr duftet es”, sagt Martin Luther. Gemeinsam in der Bibel lesen, das Kräutlein zum Duften, die Quelle zum Sprudeln bringen, dazu laden wir herzlich ein! Einmal im Monat am Montag um 20.00 Uhr im Alten Pfarrhof.

Termine: 16. und 23. Februar, 2., 9., 16., 23. und 30. März, 13. April, 4. Mai, 8. Juni 2015

Ermutigungen aus der Bibel

Ermutigungen aus der Bibel für die Fastenzeit 2013

Ich mache Neues

 

 Wir laden wieder ein zum gemeinsamen Singen und Beten, zum Bibellesen, zur Stille und zur Besinnung

Termine:         jeden Montag,   20.00 bis 21.00 Uhr

11. Februar 2013       18. Februar 2013       25. Februar 2013

4. März 2013       11. März 2013       18. März 2013

Ort:  Kapelle Alter Pfarrhof,   Lainzer Straße 154,   1130 Wien

 Gestaltung:     Gertrud Baumgartner     Maria Marschütz      Judith Judt